Podcast | 25. April 2024

Podcast | Brandwashing – Ein kritischer Diskurs zur Markenmoral

«Brandwashing» ist wie das Besprühen schmutziger Kleidung mit Parfüm: Es mag den Anschein von Frische erwecken, aber die Flecken bleiben. Diese Praxis täuscht Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Qualität vor, während die tatsächlichen Geschäftspraktiken oft weit hinter diesen glänzenden Fassaden zurückbleiben. In diesem Podcast geht stefanundstefan® der Frage nach, ob Marken überzeugen oder manipulieren, ob sie eine starke und glaubwürdige Präsenz aufbauen oder nur oberflächlich Aufmerksamkeit erregen. Und nicht zuletzt: Schaffen Marken wirklich neue Bedürfnisse?

Web Header Stefanundstefan Hwz 2400x1200px

«HWZ on Air: stefanundstefan» – die Podcast-Reihe mit Stefan Eggenberger und Stefan Vogler, die in ihren Gesprächen relevante Themen der Kommunikation unter die Lupe nehmen. Mit fundierten Analysen, Kommentaren und praktischen Tipps geben sie Einblick in aktuelle Themen, die sie in speziellen Episoden auch mit spannenden Expertinnen und Experten der Praxis diskutieren. Dabei verbinden sie praktisches Wissen aus der Lehre mit den Erfahrungen aus der Berufswelt. So liefern ihre Podcastfolgen wertvolle Unterstützung für den Kommunikationsalltag, gewürzt mit einer Prise bissigem Humor. 

Listen on Spotify HWZ
Listen on Apple Podcast Hwz

Von der sozialen Verantwortung…

Branding ist die Kunst, das Gewöhnliche aussergewöhnlich zu machen. Es verwandelt Unbekanntes in Bekanntes und rückt Produkte ins Rampenlicht. Branding zielt darauf ab, in den Köpfen der Konsument:innen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ihre Entscheidungsfindung zu beeinflussen und sie zum Handeln zu aktivieren. Doch handelt es sich dabei um eine motivierende Kraft oder um eine manipulative Taktik?

These: Branding bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen Inspiration und Manipulation. Es ist ein mächtiges Instrument, das – verantwortungsvoll eingesetzt – nicht nur Marken, sondern auch Wirtschaft und Gesellschaft positiv prägen kann.

…zur ökonomischen Verantwortlichkeit.

Unternehmen schätzen die Bedeutung von Branding sehr hoch ein und investieren entsprechend. Dabei ist es erstaunlich, dass sie bei Skandalen, aggressiven Marketingkampagnen, politisch und gesellschaftlich aufgeladenen Diskussionen, diskriminierenden oder sexistischen Markenbotschaften oder Kritik an Substanzlosigkeit oder Oberflächlichkeit die Relevanz von Marken plötzlich herunterspielen. Entweder Branding und damit Marken sind wichtig oder sie sind es nicht.

These: Die Art und Weise, wie Unternehmen mit Marken umgehen, spiegelt ihre wahren Einstellungen und Werte wider. Branding ist weit mehr als Äusserlichkeiten – es ist ein Spiegel der Unternehmenskultur und -integrität.

Im Podcast von Stefan Eggenberger und Stefan Vogler werden diese und weitere Aspekte kritisch beleuchtet und rezeptfrei diskutiert.

Stefan Vogler & Stefan Eggenberger | Mythos Resilienz

Stefan Vogler & Stefan Eggenberger (v.l.n.r)